Geschichte

Gegründet wurde unsere Genossenschaft 1919 von beherzten Männern, um die nach dem 1. Weltkrieg entstandene Wohnungsnot zu lindern. Unterstützt von der damals noch selbständigen Stadt Zuffenhausen und vom Reichsbund der Kriegsbeschädigten entfaltete sie alsbald eine rege Bautätigkeit mit Miethäusern und Eigentumsobjekten.

Von 1930 bis 1990 war sie gemeinnützig im Sinne des damals geltenden Gesetzes über die Gemeinnützigkeit im Wohnungswesen. In Verbindung mit der Inanspruchnahme vielfältiger Förderangebote war sie insbesondere beim Bau von Miethäusern weitgehend in die Wohnungsbaupolitik des Bundes, des Landes und der Stadt Stuttgart eingebunden. Die Geschäftstätigkeit war in der Hauptsache von versorgungswirtschaftlichen Elementen gekennzeichnet.

Nach der ersatzlosen Streichung des Wohnungsgemeinnützigkeitsgesetzes im Jahr 1990 gewinnen marktwirtschaftliche Elemente zunehmend an Bedeutung. Geblieben ist aber der soziale Auftrag, dem sich unsere Genossenschaft im Geiste des Genossenschaftsgesetzes nach wie vor verpflichtet fühlt.

Zur ausführlichen Geschichte (2003 von Herrn Emil Teeuwen erstellt)