Bericht von unserer Mitgliederversammlung für das Jahr 2023

 

Am 27.06.2024 konnte die Mitgliederversammlung wie gewohnt im Bürgerhaus Rot stattfinden. Unser Aufsichtsratsvorsitzender, Herr Klaus Herrmann, begrüßte die vielen Mitglieder und Gäste aus Verwaltung, Politik und Wirtschaft. Mit rund 130 Mitgliedern und Gästen wurde die rege Teilnahme an der Mitgliederversammlung sehr begrüßt!

Die Versammlung gedacht vor Eintritt in die Tagesordnung der 31 verstorbenen Mitglieder, von denen wir uns im letzten Jahr für immer verabschieden mussten.

Herr Schnake und Herr Heinl gingen beim Bericht des Vorstandes auf die umfangreichen Aktivitäten der Genossenschaft und die Entwicklung ein. Der Jahresabschluss 2023 weist einen Jahresüberschuss von 1.730.655,13 € und eine Bilanzsumme von 116.220.241,73 € aus und wurde von den Mitgliedern festgestellt. Beschlossen wurde außerdem die Ausschüttung einer Dividende in Höhe von 4 Prozent und die Einstellung des übrigen Bilanzgewinns in die Rücklagen. Einstimmig entlastete die Mitgliederversammlung den Vorstand und den Aufsichtsrat für die geleistete Arbeit.  

Wie gewohnt fielen der Bericht des Aufsichtsrates und der Bericht über die gesetzliche Prüfung positiv aus, so dass alle Berichte von der Versammlung erfreut zur Kenntnis genommen werden konnten.

Im Rahmen der Mitgliederversammlung fanden auch Wahlen in den Aufsichtsrat statt.  Die Amtszeiten von Frau Angela Bender und Herrn Steffen Emmert liefen aus und beide stellten sich nicht mehr zur Wahl. Wir bedanken uns an dieser Stelle nochmals herzlich für die engagierte Mitarbeit im Aufsichtsrat und wünschen für die Zukunft alles Gute. Mit Herrn Dr. Matthias Farian, Rechtsanwalt, und Herrn Tobias Haubensak, Bezirksbeirat (Sprecher) in Stuttgart-Zuffenhausen, konnten zwei passende Nachfolger gefunden werden. Nach kurzer Vorstellung von beiden Kandidaten wurden Herr Dr. Farian und Herr Haubensak für 3 Jahre einstimmig in den Aufsichtsrat gewählt. Wir gratulieren beiden Kandidaten zur Wahl und freuen uns auf eine konstruktive Zusammenarbeit.  

Weitere Tagespunkte gab es nicht und Herr Herrmann konnte die sehr informative Mitgliederversammlung schließen.